Wenn sich bei Ihnen Fachbücher ansammeln, die Sie eigentlich aus gutem Grund gekauft haben, die aber trotzdem mehr oder weniger gelesen herumliegen und ein schlechtes Gewissen machen...
...dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Risiko, weil Sie dadurch möglicherweise wichtige Informationen nicht bekommen, die Sie aber dringend bräuchten.
Ich verrate Ihnen gleich, wie Sie das ab sofort verhindern können, denn eigentlich ist das ja nicht der Sinn der Sache.Schließlich kosten Bücher Geld und was noch viel schlimmer ist – wahrscheinlich steckt da tatsächlich etwas Nützliches drin.
Denn irgendwo muss es ja einen Grund geben, warum Sie es gekauft haben.Das geht natürlich fast allen Menschen so und auf meinen SpeedLearning Workshops hat auch fast jeder dieses Problem.
Wenn wir dort versuchen herauszufinden, wie das eigentlich genau abläuft, dann stellt sich meist folgendes heraus: Man findet das Buch im Buchladen irgendwie interessant, kauft es, trägt es nach Hause und fängt an zu lesen.
Natürlich am Anfang, wo sonst - schließlich ist das Buch ja von einem Experten geschrieben worden, und der weiß ja, in welcher Reihenfolge man das Thema beschreiben muss. Allerdings ist das, was man da auf den erstenSeiten findet, nicht wirklich spannend und nach einer Weile beschließt man, lieber morgen weiter zu lesen.
Morgen wird’s aber auch nicht viel interessanter und weil es schon spät ist, legt man das Buch wieder auf die Seite.
So geht das noch ein paar Tage, bis nur noch Selbstdisziplin übrig bleibt und am Schluss das schlechte Gewissen.
Die Lösung für Ihr eigentliches Problem stand vielleicht in Kapitel 6.
So weit sind Sie aber nie gekommen und das Ganze war eine Vergeudung von Zeit, Energie und Geld.
Wenn Sie das so oder ähnlich auch schon mal erlebt haben, dann verrate ich Ihnen jetzt, was Sie dagegen tun können. Sie stellen sich eine Frage.
Aber nicht irgendeine, sondern die, die Sie SOFORT an den Punkt führt, wo der Grund für den Kauf des Buches liegt.
Oder anders ausgedrückt, die Lösung für das Problem, die Sie eigentlich in dem Buch finden wollten – nur nicht BEWUSST HATTEN.
Denn meist kauft man ein Buch aus einem vagen Gefühl heraus, und dadurch fehlt einem das Bewusstsein für das wirkliche, spezifische Problem, das man lösen möchte.
Also zum Beispiel mit der einen Kollegin im Büro besser klarzukommen oder diese nervige Gewohnheit loszuwerden, abends nochmal an den Kühlschrank zu gehen – oder was auch immer.
Fast nie ist das Motiv wirklich klar und bewusst. Und jetzt verrate ich Ihnen die Frage, mit der Sie folgendes erreichen und zwar sofort:
Der Trick ist, VOR dem Lesen herauszufinden, was Sie eigentlich genau wollen, um entscheiden zu können, WO Sie lesen müssen.
Und das erreichen Sie mit folgender Frage:
„Was soll sich in meinem Leben positiv verändern, wenn ich gelesen und ANGEWANDT habe, was ich in dem Buch finden werde (oder hoffe zu finden)?
“Wenn Sie auf diese Frage eine spezifische Antwort finden, dann wissen Sie ganz genau, wonach Sie suchen müssen in dem Buch.
Denn dann gehen Sie auf eine Forscherreise, anstatt das Buch mit schlechtem Gewissen irgendwann wegzulegen ohne etwas davon gehabt zu haben.
Dadurch verhindern Sie aber vor allem, dass Sie die wichtigen Informationen in Ihrem Buch verpassen, weil Ihnen vorher die Lust vergeht weiterzulesen.
Was ja verständlich ist, denn wer liest schon gerne über Dinge, die einen nicht interessieren?
Probieren Sie das unbedingt mal aus – ich bin sicher, dadurch werden Ihre eigenen ungelesenen Stapel von Büchern verschwinden 🙂
Und wenn Sie dann noch Lust haben, sich auch zu merken, was Sie da gelesen haben, dann schauen Sie sich mal unser neues C7-System an.
Dafür ist es allerdings oft hilfreich, dass Sie die Informationen nicht nur lesen, sondern auch behalten und dabei helfen Ihnen unser Centered 7-System enorm...
Hier gibt’s dazu weitere Infos:
Centered 7
Mehr Wissen in kürzerer Zeit und das mit Spaß statt Stress!
7 Tage, die Ihr Lesen und Lernen verändern werden…